Anmeldeformular    im Ärztehaus und Therapiezentrum Bürgerstr. 2 85586 Poing             T: 08121-977097               F: 08121-2575192 kontakt<at>fundus-poing.de   Anmeldeformular    Anmeldeformular    Impressum Datenschutzerklärung Der Wortschatzsammler – Strategietherapie lexikalischer Störungen im Schulalter Dozentin: Dana-Kristin Marks, LMU München Termin: Samstag 8.10.2016, 9 – 17.15 Uhr  und Sonntag 9.10.2016, 9.00 – 14 Uhr,  Fortbildungspunkte: 15 / 15 UE Kosten: € 250; In den Kosten enthalten sind ein einfaches Mittagessen, Getränke, Snacks und die Seminarunterlagen. Seminarbeschreibung: Die Erweiterung des Wortschatzes lexikalisch gestörter Kinder ist sprachtherapeutisch betrachtet eine Never-Ending-Story. Prof. Motsch hat mit dem „Wortschatzsammler“ eine neue Strategietherapie entwickelt und evaluiert, die lexikalisch gestörte Kinder wieder zu „lexikalischen Staubsaugern“ macht. Die neue Therapiemethode deblockiert lexikalisches Lernen spracherwerbsgestörter Kinder durch therapeutische Verstärkung von Umwelt- erkundungsverhalten, Vermittlung von Frage-, Speicher- und Abrufstrategien sowie Kategorisierung eingespeicherter Lexeme. Neben der Vermittlung der Essentials lexikalischer Störungen im Schulalter und der Grundlagen der neuen Therapiemethode versucht die Fortbildung durch ihren Workshop-Charakter (70% Praxisanteil), den Teilnehmer/innen durch Videosequenzen und Rollenspiele in Kleingruppen Sicherheit für die Umsetzung der Therapie mit Schulkindern (ab der 2./3. Klasse) zu vermitteln. Ziele der Veranstaltung: Die Teilnehmer/innen lernen die Grundlagen lexikalischer Störungen und möglicher Therapieformen kennen. Sie erhalten einen Überblick über aktuelle diagnostische Methoden. Nach dem Besuch der Fortbildung kennen sie die Prinzipien der Wortschatzsammler-Therapie und beherrschen die konkrete Vorgehensweise bei Schulkindern. Ebenso sind sie dann in der Lage, Möglichkeiten zur Unterstützung des Transfers auf den Alltag lexikalisch gestörter Kinder zu initiieren. Literaturempfehlungen: Das „Buch zum Kurs“: Motsch, H.J., Marks, D.-K., Ulrich, T. (2015): Der Wortschatzsammler - Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter. München: Reinhardt. Motsch, H.-J., Marks, D.-K. (2014): Efficacy of the Lexicon Pirate strategy therapy for improving lexical learning in school-age children: A randomized controlled trial. Child Language Teaching and Therapy. Prepublished December 25, 2014, DOI: 10.1177/0265659014564678. Online abrufbar unter: http://clt.sagepub.com/content/early/2014/12/24/0265659014564678 (16.09.2015).Motsch, H.-J., Marks, D.K. (2015): Effektivität der lexikalischen Strategietherapie "Der Wortschatzsammler" bei mehrsprachigen Schulkindern. Logos interdisziplinär (eingereicht)