Anmeldeformular
im Ärztehaus und
Therapiezentrum
Bürgerstr. 2
85586 Poing
T: 08121-977097
F: 08121-2575192
kontakt<at>fundus-poing.de
Anmeldeformular
Anmeldeformular
Impressum
Datenschutzerklärung
„Der Wortschatzsammler –
Strategietherapie lexikalischer Störungen im Schulalter“
Dozentin: Dana-Kristin Marks, LMU München
Termin: Samstag 8.10.2016, 9 – 17.15 Uhr und Sonntag 9.10.2016, 9.00 – 14 Uhr, Fortbildungspunkte: 15 / 15 UE
Kosten: € 250; In den Kosten enthalten sind ein einfaches Mittagessen, Getränke, Snacks und die Seminarunterlagen.
Seminarbeschreibung:
Die Erweiterung des Wortschatzes lexikalisch gestörter Kinder ist sprachtherapeutisch betrachtet eine Never-Ending-Story. Prof. Motsch hat mit
dem „Wortschatzsammler“ eine neue Strategietherapie entwickelt und evaluiert, die lexikalisch gestörte Kinder wieder zu „lexikalischen
Staubsaugern“ macht.
Die neue Therapiemethode deblockiert lexikalisches Lernen spracherwerbsgestörter Kinder durch therapeutische Verstärkung von Umwelt-
erkundungsverhalten, Vermittlung von Frage-, Speicher- und Abrufstrategien sowie Kategorisierung eingespeicherter Lexeme.
Neben der Vermittlung der Essentials lexikalischer Störungen im Schulalter und der Grundlagen der neuen Therapiemethode versucht die
Fortbildung durch ihren Workshop-Charakter (70% Praxisanteil), den Teilnehmer/innen durch Videosequenzen und Rollenspiele in Kleingruppen
Sicherheit für die Umsetzung der Therapie mit Schulkindern (ab der 2./3. Klasse) zu vermitteln.
Ziele der Veranstaltung:
Die Teilnehmer/innen lernen die Grundlagen lexikalischer Störungen und möglicher Therapieformen kennen. Sie erhalten einen Überblick über
aktuelle diagnostische Methoden. Nach dem Besuch der Fortbildung kennen sie die Prinzipien der Wortschatzsammler-Therapie und
beherrschen die konkrete Vorgehensweise bei Schulkindern. Ebenso sind sie dann in der Lage, Möglichkeiten zur Unterstützung des Transfers
auf den Alltag lexikalisch gestörter Kinder zu initiieren.
Literaturempfehlungen:
Das „Buch zum Kurs“: Motsch, H.J., Marks, D.-K., Ulrich, T. (2015): Der Wortschatzsammler - Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer
Störungen im Kindesalter. München: Reinhardt.
Motsch, H.-J., Marks, D.-K. (2014): Efficacy of the Lexicon Pirate strategy therapy for improving lexical learning in school-age children:
A randomized controlled trial. Child Language Teaching and Therapy. Prepublished December 25, 2014, DOI: 10.1177/0265659014564678.
Online abrufbar unter: http://clt.sagepub.com/content/early/2014/12/24/0265659014564678 (16.09.2015).Motsch, H.-J., Marks, D.K. (2015):
Effektivität der lexikalischen Strategietherapie "Der Wortschatzsammler" bei mehrsprachigen Schulkindern. Logos interdisziplinär (eingereicht)